Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

Einzeldenkmal Badstraße 22

Das Bestandsobjekt Badstraße 22, welches als Einzeldenkmal in der Denkmalliste geführt wird, stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert, erbaut ca. 1733. Das Gebäude steht in unmittelbarer Nähe zur Donau auf der Oberen Wöhrdinsel. Vor der Sanierung waren lediglich das Erdgeschoss (Hochparterre) und das 1. Obergeschos ausgebaut. Im Zuge der Generealsanierung wurde das Dachgeschoss einem Ausbau zugeführt, welcher in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege bereits im Voraus geplant und entwickelt worden ist. Trotz der geringen Größe hatte es das Gebäude in sich. Der angedachte Dachgeschossausbau wurde generell von Seiten der Denkmalpflege vorweg abgelehnt und erst nach intensiver Detailplanung unter Erhalt der historischen Substanz und Würdigung des Brandschutzes als gelungene Lösung erachtet.

Das Gebäude sieht sich aus historischer Sicht als „Torsituaiton“ zu den historischen Hinterliegergebäuden. Dies wurde, nachdem in vorherigen Sanierungen dieses Erscheinungsbild zerstört wurden im Rahmen dieser denkmalpflegerischen Sanierung wieder umgesetzt. Das Gebäude orientiert sich daher an dem östlich bereits sanierten Pendant.

Im Gebäude finden sich 5 hochwertig sanierte Wohnungen mit zeitgemäßem Standard und Komfort. Durch das Hochparterre ist eine Hochwassersicherheit der Wohnungen erreicht. Die Wohnungen erhielten teilweise in den vorgelagerten Freibereichen Terrassen.

Bauart Sanierung
Nutzungsart Wohnungsbau
Fertigstellung 2019
Ort 93047 Regensburg, Badstraße 22
Bauherr Hans Stockerl Immobilien GmbH
Wohnfläche ca. 290 m2
Kubatur ca. 1.900 m3
Leistungsphase 1-9
Baukosten ca. 900 tsd. Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

companyweb – beta-planungsteam

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unsere interne Firmenwebsite companyweb

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×