Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

Einzeldenkmal Einhorngässchen 2

Bei dem Objekt Einhorngässchen 2 handelt es sich um ein Einzeldenkmal. Das Anwesen besteht aus zwei Gebäudeteilen. Der ältere westliche Bau steht giebelständisch zur Gasse über einem mittelalterlichen Keller. Dieser Bau entstand wohl im 17. Jh. 1732 wurde das Objekt überformt und der östliche Anbau traufständisch zur Gasse angefügt. Im Gebäude wurden die aufwendigen Wandfassungen und Dekorationsmalereien teilweise freigesetzt. Die barocken reichlich verzierten Stuckdecken wurden freigelegt und von einem Restaurator überarbeitet.

Die Immobilie befindet sich in Alleinbesitz. Im Rahmen der Sanierung wurden 5 Wohneinheiten im Objekt vorgesehen.

Das großzügige barocke Treppenhaus wurde beibehalten und dient als Kommunikationsfläche. Im Innenhof wurden ein Terrassenbereich sowie für die Obergeschosse Balkone vorgesehen.

Die Sanierung des hochgradigen Einzeldenkmals erfolgte in engster Abstimmung mit der Denkmalpflege. Durch die hochwertige, im Detail ausgearbeitete Sanierung wurde das Objekt zu einem Juwel in seiner versteckten Lage.

Bauart Sanierung
Nutzungsart Wohnnutzung
Fertigstellung 2012
Ort Regensburg, Einhorngässchen 2
Wohnfläche ca. 240 m2
Kubatur ca. 1370 m3
Leistungsphase 1-9
Baukosten 400.000 Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

companyweb – beta-planungsteam

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unsere interne Firmenwebsite companyweb

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×