Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

Generalsanierung Einzeldenkmal Werftstraße 15

Einen Steinwurf von der Donau entfernt liegt das in der Denkmalliste des Freistaats Bayern geführte Einzeldenkmal Werftstraße 15. Das Grundstück grenzte im Norden an die Wöhrdstraße 36 wo ein Neubauprojekt nach Abriss des ehemaligen Gebäudebestands erstellt worden ist. Über diesen Neubau wird das Einzeldenkmal mit Wärme und Energie versorgt. Teilweise sind im Gebäudebestand des Einzeldenkmals Werftstraße 15 in den Erdgeschoss Nebenräume (Fahrrad / Müllraum) dem Neubau angeordnet, da das Erdgeschoss zum Zeitpunkt der Renovierung noch im Überflutungsbereich der Donau lag und somit eine sinnvolle Ausnutzung gegeben war.

Das ehemals nicht vollständig ausgebaute Dachgeschoss wurde einer Wohnnutzung zugeführt. Das Gebäude als auch die Fassade wurde in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege saniert. Die im Gebäude vorhandenen Stuckdecken wurden sichtbar gehalten und unter denkmalpflegerischen Belangen ertüchtigt und überarbeitet. Im Süden als auch im Innenhof wurde eine vorgestellte, filigrane Balkonanlage dem Gebäude vorgesetzt. Die Dachgauben wurden mit sichtbarer, profilierter Holzkonstruktion und Putzspiegel ausgeführt.

Im Innenhof wurde das vorhandene Kopfsteinpflaster wieder eingebaut, Fehlstellen ergänzt. Die Vorgärten sind als privater Freibereich den Erdgeschossnutzungen zugegliedert.

Bauart Sanierung
Nutzungsart Wohn- / Büronutzung
Fertigstellung 2021
Ort 93059 Regensburg, Werftstraße 15
Nutzfläche ca. 100 m2
Wohnfläche ca. 380 m2
Kubatur ca. 2.360 m3
Leistungsphase 1-9
Baukosten ca. 1,3 Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

Remote-Arbeitsplatz

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unseren Remote Arbeitsplatz

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×