Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

Generalsanierung Gutenbergstraße 5c

Das ehemalige Bestandsgebäude aus dem Jahr 1930 wurde im Rahmen der Umgestaltung komplett saniert und mit einem Erweiterungsbau im Süden ergänzt.
Das Grundstück zeichnet sich durch die Hangsituation von Norden nach Süden mit ca. 4.00m Höhendifferenz aus. Im Süden schließt die Hangsituation, auf welchem der Mühlbach zur Mühle geleitet wurde an. Durch die Erweiterung im Süden wurde die Hangsituation aufgenommen und wird nun im 1. Obergeschoss in das Gebäude weitergeleitet. Der Anbau im Süden schließt ebenerdig als Gartenfläche im 1. Obergeschoss an.
Das Erdgeschoss wurde wie ehemals bereits vorhanden als Gewerbenutzung ausgebaut. Die Belichtung der rückwertigen Räume
Erfolgt über einen Atrium-Innenhof mit großzügigen Schiebefenstern.
Nach außen wurde die ehemalige Bestandslochfassade beibehalten. Nach Süden wurde das Gebäude mit großzügigen Falt Schiebefenstern geöffnet, welche einen fließenden Übergang der Innenräume mit den Grünflächen ermöglichen.
Auf die ehemalige Faschenanordnung wurde verzichtet. An Ihre Stelle sind mit Schattenfuge abgesetzte Stahlumfassungen in den Fensterleibungen vorgesehen, welche die Lochfassade und die strenge Fensteranordnung verstärken und unterstreichen. Die Dachfläche schließt bündig an die Fassade und bildet die gewünschte kubische Ausführung. Markante bis zur Dachfläche gezogene Dachgaupen schaffen Ausblicke in dem Dachgeschoss und gliedern die Dachfläche.

Bauart Sanierung
Nutzungsart Wohnnutzung/Gewerbe
Fertigstellung 2010
Ort Regensburg, Gutenbergstraße 5c
Nutzfläche ca. 300 m2
Wohnfläche ca. 413 m2
Kubatur 3.596 m3
Leistungsphase 1-9
Baukosten 1,6 Mio Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

Remote-Arbeitsplatz

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unseren Remote Arbeitsplatz

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×