Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

Generalsanierung Portnergasse 8

Im Sanierungsgebiet Westernwacht, nördlich der Wollwirkergasse und nördlich des Weißgergerbrabens befindet sich die Portnergasse. Das Altstadtgebäude Portnergasse 8 mit kleinem Gartenanteil nach Westen bedurfte einer Generalsanierung. Aufgrund der Größe sowie aus brandschutztechnischer und bestandstechinscher Sicht wurde in Einvernehmen mit dem Investor entschieden das Gebäude als eine Nutzungseinheit, als Einfamilienhaus zu sanieren.

Wesentliche Teile des Gebäudes wurden erhalten. Im Nord-Osten wurde das bereits bestehende Zwerchhaus herausgearbeitet und nimmt durch die unterschiedliche Höhenstaffelung die Charakteristig der Gasse auf .

Das Gebäude wurde mit der Haustechnik komplett generalsaniert. Der nach Westen angesiedelte schmale Innenhof bietet trotz seiner geringen Größe und der großflächig ebenerdigen Verglasungen zu diesem eine offene Verbindung zwischen Innen- und Außenaum.

Bauart Sanierung
Nutzungsart Wohnnutzung
Fertigstellung 2011
Ort Regensburg, Portnergasse 8
Wohnfläche ca. 150 m2
Kubatur ca. 615 m3
Leistungsphase 1-9
Baukosten 240.000 Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

Remote-Arbeitsplatz

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unseren Remote Arbeitsplatz

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×