Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

Schwandorferstraße 7 in Regensburg

Das Bestandsgebäude Schwandorferstraße 7 liegt am südlichen Fuße der Winzerer Höhen. Das Gebäude wurde einer Generalsanierung unterworfen. Die ehemalige Gaststätte im Erdgeschoss wurde in diesem Zuge einer Wohnnutzung zugeführt. Der der Gaststätte vormals zugegliederter Biergarten mit mächtigem mittigen Kastanienbaum wurde zum Teil als Sondernutzung den Erdgeschosswohnungen zugegliedert. Die Wohnungen im Erdgeschoss erhielten Terrassen, die dem Garten zugewandten Wohnungen in den Obergeschossen Balkone. Der Wohnungsmix mit insgesamt 12 Wohnungen umfasst ein Einzimmerappartement, acht 2-Zimmer Wohnungen und im Dachgeschoss eine 3- sowie eine 4- Zimmer Wohnung.

Das Dachgeschoss über der Mansarde wurde abgebrochen. Die Dachneigung und die Dachausführung wurde neu gestaltet, so dass der Dachgeschosswohnung im Nord-Westen eine Dachterrasse zugegliedert werden konnte.

Aufgrund der historischen Stuck- und Fassadenverzierungen und der straßenprägenden Fassade wurde in Abstimmung mit der Genehmigungsbehörde auf die Ausführung eines Wärmedämmverbundsystems verzichtet. Die Fenster wurden als Holzfenster teilweise mit Holzsprossenteilung nach historischem Vorbild ausgeführt.

Bauart Umbau, Sanierung
Nutzungsart Wohnen
Fertigstellung 2020
Ort Regensburg, Schwandorferstraße 7
Wohnfläche ca. 780 m2
Kubatur ca. 3.550 m3
Leistungsphase 1-9
Baukosten 1.5 Mio Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

Remote-Arbeitsplatz

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unseren Remote Arbeitsplatz

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×