Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

„UNI Flora“ Studentenwohnheim in der Blumenstraße

Die Erweiterung des Energieparks in der Blumenstraße wurde aufgrund der begrenzten Nachfrage nach Büroflächen nicht wie ursprünglich vorgesehen durch ein Verwaltungsgebäude sondern durch eine studentische Nutzung vollzogen.
Es galt im Rahmen des Städtebaus die ehemals geplante Struktur aufzunehmen und auf die Nutzung für studentisches Wohnen anzupassen.
Der nach Süden vorhandene Gebäuderiegel wurde aufgenommen und durch einen weiteren „Finger“ in der bestehenden Struktur ergänzt.
Die neuen geschaffenen Studentenappartements orientieren sich zu schallgeschützten Innenhöfen.

Auf die Ausbildung von studentischen Nutzflächen, welche in vergleichbaren Objekten nur beschränkt von den Nutzern angenommen werden, wurde verzichtet. Stattdessen wurden Kommunikationsräume und großzügige Eingangsbereiche mit Verweilzonen geschaffen, welche eine Kommunikation der Nutzer ermöglichen. Alle Appartements verfügen über eine Pantryküche und Balkone bzw. Terrassen. In den Innenhöfen wurden Gemeinschaftsflächen für Studentische Veranstaltungen geschaffen.
Die Fassade zur lärmintensiven Bahnstrecke wurde mit liegenden Fensterbändern und vorgelagerter Flurzone als Schallschutzpuffer zu den Appartements ausgeführt.

Bauart Neubau
Nutzungsart Studentenwohnen
Fertigstellung 2016
Ort Regensburg, Blumenstraße 14 / 14a
Nutzfläche ca. 60,00 m2
Wohnfläche ca. 3.850,00 m2
Kubatur ca. 24.150,00 m3
Leistungsphase 1-5
Baukosten ca. 8.6 Mio Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

Remote-Arbeitsplatz

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unseren Remote Arbeitsplatz

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×