Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

UNI Candis / Candis Apart

Im neu geschaffenen Baugebiet „Candis“ galt es Wohnraum für junges Wohnen zu schaffen. Hierbei sollten Studentenappartements in Kombination mit Business Appartements an der Straubinger Straße / Ecke Aufeldstraße entstehen. Aus städtebaulicher Sicht wurde nach Norden zur Straubinger Straße ein 5 geschossiges Riegel mit aufgesetztem Galeriegeschoss vorgesehen. Appartements, welche der Lärmbelastung der Straubinger Straße ausgesetzt sind, wurden mit Loggias und vorgesetzter mobiler Prallscheibe als Lärmschutz ausgestattet.
Nach Süden gliedert sich die Blockbebauung um einen kleinen aber hochwertigen Innenhof mit Baumdach.
Die Baukörper nach Süden staffeln sich zu der Candis „Plazza“ auf eine 3 geschossige Bebauung gemäß B-Plan ab und geben dem Innenhof von Süden Belichtung.
Das Gebäude ist mit seiner Lochfassade streng aufgegliedert und schließt mit stilisierter Gesimsausbildung weich zur Umgebung ab. Durch seine schlichte Eleganz und der ausgearbeiteten Detailausführung hebt sich das Gebäude an der Straubinger Straße von dem restlichen Straßenzug ohne zu dominieren ab und gibt dem gesamten Neubaugebiet eine Adresse zur Straubinger Straße.

Bauart Neubau
Nutzungsart Studentisches- / Junges Wohnen
Fertigstellung 2013
Ort Regensburg, Straubinger Straße 18
Bauherr Lambert Wohnbau GmbH
Nutzfläche ca. 5.500 m2
Wohnfläche ca. 5.012 m2
Kubatur ca. 31.887 m3
Leistungsphase 1-5
Baukosten 13,0 Mio Euro
Bilder
impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

Remote-Arbeitsplatz

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unseren Remote Arbeitsplatz

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×