Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

Barrierefreie Zugänge und schwellenlose Türen

Die bei diesem Thema herrschende Unsicherheit weißt offensichtlich auf eine mangelnde Klarheit in der Definition und Unterscheidung der Begriffe „barrierefrei“ und „schwellenlos“ hin.
Die deutsche Norm für barrierefreies Bauen (DIN 18040) schreibt für Zugangs- und Eingangsbereiche eine stufen- und schwellenlose Erreichbarkeit aller Haupteingänge vor. Hier lässt die DIN auch keinerlei abweichende Ausführungen mit zum Beispiel Schwellen mit geringen Höhen zu.
Im Klartext: Eingangsbereiche müssen ohne Schwellen somit ebenen gleich ausgeführt werden.
Anders sieht es bei Türen der inneren Erschließung aus. Auch hier fordert die DIN 18040, dass Ebenen des Gebäudes, die barrierefrei erreichbar sein sollen, stufen- und schwellenlos sein müssen. Untere Türanschläge und –schwellen sind auch hier nicht zulässig. Zu den inneren Türen ist in der DIN allerdings auch eine mögliche Abweichung vermerkt. Sind Schwellen technisch unabdingbar dürfen sie nicht höher als 2cm sein.
Dies gilt allerdings nicht generell und stellt nur einen Ausnahmefall im begründeten Einzelfall dar. Diese Ausnahmeregelung kommt nur zu tragen, wenn eine Begutachtung vor Ort ergibt, dass eine Schwelle die einzige technisch ausführbare Lösung darstellt.
Solche Begutachtungen sind von einem Sachverständigen durchführen zu lassen, dieser muss hierbei sämtliche objektbezogenen und konstruktiven Einflussfaktoren berücksichtigen.
Unsererseits wird daher für eine sichere Planungsumsetzung eine schwellenlose Ausführung für den Regelfall grundsätzlich empfohlen. Ausnahmen sehen wir lediglich in Altbau Sanierungen und  denkmalpflegerischen Bereichen.

impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

Remote-Arbeitsplatz

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unseren Remote Arbeitsplatz

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×