Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

„Neue Ära nach Blauer Traube“ beginnt

Für Sie gelesen: Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 06.06.2015 bezogen auf unser Projekt Reinhausen 8 in Regensburg.

Innenhofansicht Neubau - Reinhausen 8

Innenhofansicht Neubau – Reinhausen 8

Bauvorhaben: So soll der Wohnkomplex an der Ecke Alte Waldmünchener Straße/Reinhausen aussehen. Visualisierung/Fotos: Hans Stockerl Immobilien GmbH

Bestand Reinhausen 8 - Lokal "Blaue Traube"

Bestand Reinhausen 8 – Lokal „Blaue Traube“

Abriss: An der Straße Reinhausen 8 war das Lokal Blaue Traube (Eingang siehe Torbogen) über Jahrzehnte Heimat für viele Vereine im Stadtnorden.

REINHAUSEN. Ein traditionsreicher Ort bekommt ein komplett neues Gesicht: An der Ecke Alte Waldmünchener Straße/Reinhausen entsteht bis Herbst 2016 ein Wohnkomplex mit insgesamt 25 Wohneinheiten. Fast zwei Jahrhunderte lang existierte vor Ort der Gasthof “Blaue Traube”, der auch über die Grenzen der Stadt hinaus Bekanntheit errungen hatte.

Nach der Schließung des Traditionslokals im vorigen Jahr ging das Gebäude in den Besitz der Hans Stockerl Immobilien GmbH über, die einen Neubau forcierte. Wie Geschäftsführer Hans Stockerl im MZ-Gespräch erklärte, hätte sich eine Sanierung nicht mehr gerechnet.

“Im Haus waren immer wieder Renovierungsarbeiten gemacht worden, was letztendlich dazu führte, dass das Haus von der Denkmalliste gestrichen wurde.”

Der Abriss des historischen Gebäudes ist bereits im Gange, im Sommer soll an derselben Stelle mit dem Neubau begonnen werden. Die 25 Wohneinheiten, die entstehen, werden zwischen 20 und 98 Quadratmeter groß sein. Von der Einzimmer- bis zur Vierzimmerwohnung ist alles dabei.

Durch den Mix will der Bauträger den unterschiedlichen Wohnbedürfnissen gerecht werden. Laut Stockerl konnte bereits die “Hälfte der Wohnungen verkauft” werden.

Den Verkauf wickelt das Unternehmen in Eigenregie ab. Je nach Objektgröße bewegen sich die Wohnungspreise zwischen 90 000 und 400 000 Euro.

Alle Wohnungen werden mit Balkonen ausgestattet sein, die vorwiegend in südliche oder südwestliche Richtung ausgerichtet sind. Ferner, so Hans Stockerl, ist ein Teil der Wohnungen über einen Lift zu erreichen, was das Wohnen auch für Senioren attraktiv machen soll.

Mit insgesamt drei Etagen wird der Neubau ähnlich hoch wie der Altbau sein. Der Baukörper soll l-förmig angelegt werden und sowohl über die Straße Reinhausen als auch über die Alte Waldmünchener Straße zugänglich sein. “Das Gebäude wird ein kleines Schmuckkästchen und sich schön in das Häuser-Ensemble des Umfelds einfügen”, ist sich Stockerl sicher.

Mit den Nachbarn habe er bezüglich des Bauvorhabens keine Schwierigkeiten gehabt. Im Gegenteil: Im “guten Einvernehmen” habe man miteinander kommunizieren können. Die Investition in das Projekt beziffert Stockerl auf sieben Millionen Euro.

Von Daniel Steffen, MZ

Quelle: Mittelbayerische Zeitung, Montag, 06. Juni 2015

impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

companyweb – beta-planungsteam

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unsere interne Firmenwebsite companyweb

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×