Architekturbüro Regensburg, beta-planungsteam

„Grünes Licht für Terrassengärten“ in Dingolfing

Entnommen Dingolfinger Anzeiger Zeitung vom 15.04.2016

Bauausschuss beschäftigte sich mit 29 Wohnungen auf drei Ebenen

Dingolfing. (Lu) Grünes Licht für „Terrassengärten am Steinweg“. Der Bauausschuss befürwortete in seiner Sitzung am Mittwoch einstimmig den Bauantrag.

29 Wohnungen auf verschiedenen Ebenen am Hang zwischen Steinweg und Griesgasse. Ein Projekt eines Regensburger Unternehmens, das auf Bauen in alten Städten spezialisiert ist. Der Bauausschuss hatte sich im vergangenen Jahr bereits mit einem Vorentwurf beschäftigt (der DA berichtete).

In der Sitzung am Mittwoch drehte sich die Diskussion hauptsächlich um die Abwicklung des Vorhabens und hier um die Frage inwieweit mit Behinderungen des Verkehrs zu rechnen sei. Die ersten Abbrucharbeiten haben bereits begonnen, allerdings ohne schweres Gerät. Wie Bauamtsleiter Helmut Seubert betonte, werde
man auf einem genauen Bauablauf und Baubewirtschaftungsplan bestehen. In diesen Unterlagen würde dann auch aufgezeigt, wo die Kräne stehen. Eine generelle Sperrung des Steinwegs soll vermieden werden; partielle Sperrungen seien aber unumgänglich. Der innerstädtische Verkehr und die Sanierung des Marienplatzes würde durch die Baumaßnahme nicht tangiert.

Zentraler Bestandteil des Projekts ist eine Tiefgarage mit 37 Stellplätzen, zu denen die Autos per Aufzug transportiert werden. Die Einfahrt erfolgt über den Steinweg. Wobei die Tiefgaragenzufahrt gegenüber der ursprünglichen Planung nicht mehr unmittelbar am Reiserbogen, sondern etwas versetzt
erfolgt. Fritz Steininger (Bürgerliste) befürchtete, dass durch einfahrende Fahrzeuge der Verkehr auf dem Steinweg blockiert werden könnte. Laut Herbert Kreißl (UWG) sei zu überlegen, ob nach Fertigstellung der Baumaßnahme, im Steinweg nicht eine Einbahnstraßenregelung gelten sollte. Apropos Fertigstellung: Als im Bauausschuss mit den Jahreszahlen 2017 oder 2018 spekuliert wurde, sagte Herbert Wazula (CSU): „Noch vor dem Flughafen in Berlin“ und dürfte damit wohl recht behalten.

impressum · datenschutz · login

Interne Bereiche


FTP-Server

Für unsere Projektbeteiligten bieten wir ein Online Portal für den Datenaustausch an. Unsere Projektbeteiligten können sich unter nachfolgend genannter Adresse in diesen mit den jeweiligen Zugangsberechtigungen, einloggen: HiDrive

companyweb – beta-planungsteam

Zugang für unsere autorisierten Mitarbeiter auf unsere interne Firmenwebsite companyweb

Web-Exchange

Zugang für Mitarbeiter auf unseren Web-Exchange Server

PLANFRED

Zugang zu PLANFRED

×